Germany, a country in Central Europe. Bordering Denmark, France, Austria, Czech Republic, Poland and many other countries.

Post news Report content RSS feed Ein wichtiger, deutscher Tag- Mauerfall

Heute, der 9 November 2009, ist ein wichtiger Tag für die deutshe Geschichte. Heute vor 20 Jahren ist die Mauer gefallen, die West von Ost, Menschen von Menschen getrennt hat.

Posted by on

Heute, den 9 November 2009, ist ein wichtiger Tag für die deutshe Geschichte.
Heute vor 20 Jahren ist die Mauer gefallen, die West von Ost, Menschen von Menschen getrennt hat.

Ich weiß nicht inwiefern ihr alle dieses Thema in der Schule oder sonst wo behandelt habt.

Ich finde nur, dass man an diesem Tag mal an jene Leute gedenken sollte, die ihr Leben bei dem Veruch, die Mauer, die Grenze, zu überwinden.

Heute vor 20 Jahren stand sie noch, von 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 trennte sie die Bundesrepublik, den Westen, von der Deutschen Demokratischen Republik, den Osten.
Diese Mauer, die mehr als 28 Jahre stand und mehr als 1300 Kilometer lang war, fiel vom 9 auf 10 November friedlich und als die Grenzposten öffneten, als die Reisefreiheit da war, strömten die Menschen aus der DDR.
Manche Quellen berichten von 190 Toten, die durch Selbstschussanlagen, Minen, Soldate, Hunde und Stacheldrahtzaun getötet wurden. Ich finde das sind 190 zu viele.
Wenn man selbst mal ein Teil der Mauer gesehen hat, finde ich es erschreckend wie manche Menschen soetwas bauen konnten.

Ich möchte nur nochmal and die 190, ob es mehr oder weniger sind, gedenken.
Und an den Tag, andem ein Volk, mit Rufen, mit Demonstrationen, eine Mauer abriss.


Wir sind das Volk!

Post comment Comments
AnhNhan
AnhNhan

also, bei uns steht ein stück der mauer gleich vorm einzigem einkaufszentrum der stadt... und es ist bloß ein betonstück... da muss was falsch sein...

Reply Good karma Bad karma+1 vote
Rayman47
Rayman47

Beton der ein Volk 100meter (und doch Welten) voneinander getrennt hat!

Reply Good karma Bad karma+2 votes
Sierra-Leader
Sierra-Leader

Ich lache laut

Reply Good karma Bad karma0 votes
Echo-Four
Echo-Four

Победа

Reply Good karma Bad karma0 votes
Cremat0r
Cremat0r

@ Echo four, NEIN, du darfst keine neue Mauer bauen, geh weg, Kruschchov!

Reply Good karma Bad karma+1 vote
Post a comment

You are not logged in, your comment will be anonymous unless you join the community. Or sign in with your social account:

Established
Privacy
Public
Subscription
Open to all members
Contact
Send Message
Membership
Join group
Group watch
Start tracking
News
Browse
News
New
Post news
Share
Related Groups
Germany
Germany Geographic with 546 members